Startseite | Kontakt | Impressum

Zu seiner Zeit

da trugen die Herren Hüte
und die Damen
waren zu allem bereit

 

Heute fehlen die Hüte ...

 

 

Donnerstag, der 10. Sept. 2020

Ich las bei Karin
https://11sternschnuppe11.wordpress.com/
ein Gedicht Erich Kästners voller augen -
zwinkerndem Humor und es war zu
schön, um nicht noch ein wenig darüber
nachzusinnen ... 

 

 

 

 

 


image
© Text und Foto Bruni Kantz

Kommentare

von bruni am 15.9.20

Liebe BARBARA,
gnädiges Fräulein, sagte zu mir die Metzgereiverkäuferin und ich war so stolz damals…
Nach den 30er Jshren kamen die Hütze aus der Mode, aber an das Lüften erinnere ich mich auch noch *lächel*

von B am 15.9.20

Das stimmt….. wo sind nur die Hüte geblieben.😁 das hatte schon etwas, wenn er zur Begrüßung gelüftet wurde.😁
Als ich 25 Jahre alt war, sagte mal jemand gnädige Frau zu mir. Das gefiel mir auch.😃

von bruni am 14.9.20

Das ist etwas so anderes als die Hüte, die zu Kästners Zeiten die Herren trugen, lieber FINBAR. Freizeitkopfbedeckung könnte man sie heute nennen, aber die Hüte hatten einen anderen Stellenwert, sie waren ein Statussymbol

von Finbar am 14.9.20

Lach ... nein.
Aber Schildmützen 🤣
From time to time…

von bruni am 12.9.20

Ich mochte ihn immer sehr gerne und welches Kind kannte ihn nicht. Seine Kinderbücher habe ich verschlungen, GERHARD
Seine Werke waren den Nazis zu kritisch und sie gehörten zu den verbrannten Büchern, doch entmutigen ließ er sich nie.
Unlustig sind die Frauen auch heute noch nicht und die Männer, die man selten noch Herren nennt, sind oft auch humorvoll… Und wo wären wir bloß ohne Humor und Satire?

von Gerhard am 12.9.20

Kästner war lustig, jetzt sind die Frauen unlustig und Männer bierernst und zu keinem spass aufgelegt. Was für eine schnöde Welt!
Haha

von bruni am 11.9.20

Manchmal muß es unernst sein, liebe DIANA
Liebe Grüße zur Nacht von Bruni

von diana am 11.9.20

schmunzel 😄

von bruni am 11.9.20

grin Neee, die Damen sind wie sie immer schon waren, lieber FINBAR grin
Das einzige, was sich änderte, sind die Äußerlichkeiten, z.B. die Hüte bei den Herren zu Kästners Zeit, die heute fehlen *g*. Oder trägst Du wieder Hut?
Grinsegrüße von Bruni an Dich

von Finbar am 11.9.20

... und die Damen sind zu nix mehr bereit *verflixt* 😁

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!


image image image image