Startseite | Kontakt | Impressum

Rundung des Reimes

Ich lese von der
Rundung eines Reimes

und weiß  wie wichtig
sie ist -  fehlt mir zu ihr
nur ein winziges Stück

 


feile und suche ich bin
unzufrieden und launisch
bis ich diese verflixte
Rundung in den ver -
borgenen Kammern
meines Geistes entdecke

 

Nur mit Harmonie
rundet sich ein Vers
und   wird   zur
W o r t m e l o d i e

 


Mittwoch, der 2. Sept. 2020

 


image
© Text und Foto Bruni Kantz

Kommentare

von bruni am 13.9.20

Dann mach es einfach, GERHARD.
Es macht Freude, wenn es gelingt. Aber ich glaube, Du hast die Zeit dafür gar nicht.
Ich mag es sehr, mich mit Worten zu beschäftigen.
LG von Bruni

von Gerhard am 13.9.20

Ab und zu ist mir danach, zu reimen. Spiele mit Worten sind doch schön!

von bruni am 7.9.20

grin  nein, meines auch nicht nur und ausschließlich grin , lieber FINBAR
Ganz herzlich, Bruni

von Finbar am 7.9.20

Und meines auch liebe Poetin, aber nicht nur *feix*

von bruni am 5.9.20

Tja, kein Reim, auch nicht mal ein klitzekleiner, lieber FINBAR
und doch schlägt mein Herz für die Poesie…
Feine abendliche Reimegrüße von Bruni

von bruni am 5.9.20

Warum möchtest Du überhaupt ein Gedicht schreiben, GERHARD?
Ist es Dir manchmal einfach ein Bedürfnis? Es gibt so viele Regeln, die man/frau gar nicht alle einhalten möchte *g*
Lieber Gruß von Bruni

von Finbar am 5.9.20

Schönes Poem ohne Reime, fein.
Über die Rundung der Reime, fein.
Herzliche Grüße vom Finbar

von Gerhard am 5.9.20

Wenn ich mal ein Gedicht schreibe, achte ich auf Wohlklang.dabei mag ich Regeln verletzen, aber ich bin blutiger Laie und kann nicht in allen Bereichen glänzen.
Wenn ein Gedicht von mir für mich passt, dann gehe ich damit nicht hausieren. Denn die feinen und feinsten Regeln kann ich garnicht kennen 😀

Lieben Gruß
Gerhard

von bruni am 4.9.20

Ich weiß, was Du meinst, liebe DIANA,
Ein Gedicht mit Ecken und Kanten so rüberzubringen,daß es gefällt, ist schwierig. Vielleicht sollten wir mal unser Augenmerk genau darauf richten und es ausprobierern. Auf das Ergebnis bin ich gespannt grin
Ganz herzlich, Bruni, die zwei Tage offline war

von bruni am 4.9.20

Die Rundung bedeutet nicht unbedingt wirklich rund, liebe BARBARA,
es bedeutet eher, daß es stimmig sein sollte, eine runde Sache, an der Du Dich nicht an Sätzen oder Worten stößt, die nicht passen und eine Disharmonie ins Ganze bringen.
So sehe ich es. Liebe Grüße in die Nacht von Bruni

von B am 4.9.20

Ja, so ist es wohl, liebe Diana. Im Endeffekt macht die Kombi aus allem ein gutes Gedicht aus. Ich habe hohen Respekt vor dieser Kunst. Liebe Grüße, Barbara

von diana am 3.9.20

oh, liebe barbara, aber auch die (ecken und kanten) sind oft in gedichten sehr gut und wichtig! smile

von B am 3.9.20

Ich bin ja eher ein Mensch, der Ecken und Kanten liebt 😁,aber bei Gedichten kann das schon mal stören. Das sehe sogar ich ein.
Liebe Grüße, Barbara

von bruni am 2.9.20

Du kennst das mit der Rundung, liebe DIANA.
Dachte ich es mir doch grin
Liebe Gutenachtgrüße von Bruni an Dich

von diana am 2.9.20

... und wie! sehr schön, liebe bruni, schmunzel smile

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!


image image image image