Startseite | Kontakt | Impressum

Mein Lieblingsweg

Hoch über dem Neckar der tief
unten fließt liegt der berühmte
Philosophenweg Heidelbergs


Erinnerungen an Hölderlin
Eichendorff und auch an
Lieselotte von der Pfalz, die
Tochter aus dem Schloß
auf der Höhe gegenüber


die heute noch Grüße vom
Hofe des Sonnenkönigs schickt
an den man sie als Neunzehn -
jährige mit dem Bruder des
Königs verheiratete ...
( Glücklich wurde sie nie, aber
durch ihre Briefe berühmt )


Voller Erinnernungen steckt er
dieser wundervolle Weg
Links und rechts wird er von
mehr oder weniger verwilderten
Gärten begrenzt und wenn man
genau hinsieht


findet man die Kunst heutiger
* Philosophen * oder ist es die
gut gelaunter Sommermenschen
die hier im Geheimen werkeln ?

 


Mein Lieblingsweg, trotz des
mühevollen Aufstieges grin

 


Dienstag, der 9. Juni 2020

Hoffentlich erkennt Ihr, was ich hier sehen konnte / das schnelle Handyfoto ist ziemlich mies
image
© Text und Foto Bruni Kantz

Kommentare

von bruni am 5.7.20

Es ist ein wundervoller Höhenweg, liebe PRISKA,
mit Blick über die gesamte Heidelberger Altstadt, samt Schloß und Neckar. Er ist berühmt für seine Besonderheit und deshalb oft ziemlich bevölkert. Zur Zeit aber nicht, weil doch viele Touristen fehlen. Vielleicht ist es in Basel auch so.
Ganz herzlich, Bruni

von Priska Pittet am 5.7.20 - http://www.alltagscgrott.ch

Liebe Bruni, ein Weg begleitet von Geschichten und Schicksalen, das klingt interessant und die Mühe des Aufstiegs umso wertvoller. Sei herzlich gegrüßt. Priska

von bruni am 15.6.20

Nein, das weiß ich wirklich nicht,wie oft ich ihn schon gegangen bin, lieber FINBAR,
Unzählige Male wohl und habe auch auf Bänken gesessen, am Geländer gelehnt und ins tiefe Neckartal hinabgeschaut.
Ja, ich weiß es, wie sollte ich es je vergessen *lächel*
Ganz herzliche Abendgrüße von Bruni an Dich

von Finbar am 13.6.20

Weißt du eigentlich, wie oft du ihn schon gegangen bist, deinen Lieblingsweg?!
Ich mag ihn auch sehr.
Aber das weißt du ja schon lange ...
Herzliche Abendgrüße vom Finbar

von bruni am 12.6.20

Das ist ein guter Vorsatz, lieber HELMUT,
aber Ihr müßt in guter Verfassung sein, Du und Deine Frau, denn es geht einen Anstieg hoch, der ist nicht so ohne.
Aber es lohnt sich, der Blick von oben ist ganz wundervoll und es gibt da viele Bänke grin
Liebe Grüße von Bruni

von Helmut am 12.6.20 - https://www.maier-lyrik.de/blog

Ein besonders reizvoller Weg. Ich hab mir schon vorgenommen: ich will dahin (wenn ich mal wieder in Heidelberg bin ...).

Ganz liebe Grüße
Helmut

von bruni am 10.6.20

Liebe ANNA-LENA,
ich bringe mir von dort immer etwas Gutes mit und bestimmt sind auch gute Geisterchen dabei grin Es ist halt einfach ein wunderschöner Weg mit Blick von oben ins Neckartal, die alte Stadt und die Ruine des großen Schlosses, in dem man noch vieles bewundern kann.
Lieben Dank für Deinen schönen Kommi und herzliche Grüße zur guten Nacht von Bruni an Dich

Ich wünsche dir, dass du vom Philosophenweg ganz viele Inspirationen und gute Geister mitgebracht hast, liebe Bruni.

Schön hast du ihn beschrieben!

Herzlich
Anna-Lena

von bruni am 9.6.20

Liebe DIANA,
das stimmt, es ist ein Weg voller Zauber, wenn wenige Menschen dort sind. Wenn alle Touristen wieder da sind, gibt es Zeiten, da mag ich nicht auch noch dorthin, wo alle laufen… Ich such mir dann andere.
Wie schön, daß Du mitgegangen bist!
Liebe Grüße in die Nacht von Bruni an Dich

von bruni am 9.6.20

Liebe BARBARA,
wenn Du erst die Bank siehst, die ich dort oben auch noch fotografiert habe, dann wirst Du es erst recht sagen grin
Liebe Grüße an Dich von mir

von Barbara am 9.6.20

Dieses Poem passt zu Lus Foto von deinem Lieblingsplätzle heute. So stelle ich ihn mir vor.
Liebe Grüße, Barbara

das klingt wahrlich nach einem wundervollen, zudem noch interessanten weg - dort weht sicher ein ganz besonders linder wind, voller zauber. smile
toller spaziergang, die höhe wohl die mühe wert, hier bin ich gern mitgegangen!
ganz liebe grüße von diana

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!


image image image image