Startseite | Kontakt | Impressum

Zu Ullis Projekt Alltag / 3

https://cafeweltenall.wordpress.com/
2019/01/05/alltag-3/#comment-37814


Zum Alltag zu schreiben fällt mir
ein wenig schwer, weil es das
scheinbar unscheinbare unent-
wegt Wiederkehrende ist, über
das ich selten nachdenke, sondern
die Tage nehme, wie sie kommen


Doch das stimmt nur bedingt, denn
ich plane ja meine Termine, denn
es gibt sie natürlich auch ständig
und immer wieder…
geliebte und weniger geliebte grin


Manche müssen sein,
Arztbesuche z.B. und dann die, die
ich mir selbst gewählt habe und die
mir die allerliebsten sind.
Die seit wenigen Jahren immer wieder-
kehrenden Literaturvorlesungen
und dazwischen die anderen, in die
ich hineinschnuppere, genieße, was
ich verstehe und über das immense
Wissen der Professoren und
Dozenten staune und dabei
interessiert die großen Unterschiede
zwischen ihnen erkenne ...


Während des Berufslebens sah der
Alltag sehr anders aus.
Am Morgen in Eile Hausarbeiten
und am Mittag die Fahrt über die
Autobahn zu meiner Arbeitsstelle.
Tägliches sehr spätes Heimkommen
und nach Möglichkeit noch ein
warmes Essen zubereiten.
Alltäglicher beruflicher * Stress *,
den ich sehr mochte und keinen Tag
davon missen mochte.

Nun sieht es anders aus und ich
mußte mich möglichst schnell daran
gewöhnen.
Ich habs gepackt, aber ganz einfach
war es nicht für mich. Das gebe ich
gerne zu.


Sonntagabend, der 6. Jan. 2019

 

Bild zum Projekt Alltag von Ulli Gau
image
© Text Bruni Kantz

Kommentare

von bruni am 11.1.19

Liebe PRISKA,
Ich sehnte mich ja nicht nach Ruhe und plötzlich überfiel sie mich…Das mußte ich erst verdauen.
Bei Dir ist es ja noch lange nicht soweit grin
Liebste Grüße von Bruni an Dich

von Priska Pittet am 11.1.19 - http://www.alltagschrott.ch

Liebe Bruni
Schön, dich aus dem Alltag erzählen zu hören. Aus zwei Alltagen… und es wird mir bewusst, dass der zweite Alltag, nachdem man sich manchmal sehnt, seine großen Schattenseiten hat 💜. Sei lieb gegrüßt. Priska

von bruni am 9.1.19

Na ja, liebe ANNA-LENA,
beschäftigt bin ich ja auch immer, aber es ist schon sehr anders, als alle die vielen Jahre zuvor… Aber es muß gehen! und deshalb geht es wohl auch.
Ganz liebe Grüße von Bruni an Dich

Die Umstellung vom aktiven Arbeitsleben zum Rentnerinnendasein fällt mir auch noch sehr schwer, obgleich ich gut zu tun habe und immer beschäftigt bin.
Danke fürs Mutmachen, dass der Weg, das zu packen, endlich ist.

Lieben Gruß
Anna-Lena

von bruni am 8.1.19

Liebe DIANA,
so ganz anders als sonst, gell? Da hielt das Leben eine Überraschung für mich bereit und überzeugte mich letztendlich, daß es auch so geht…
Liebe Grüße von Bruni

schön, liebe bruni, und interessant - mitten aus dem leben!
alles liebe, diana

von bruni am 8.1.19

Lieber FINBAR,
machmal muss frau sich öffnen und ich stelle fest, es tut überraschend gut. In der Lyrik kann man sich gut verstecken. Hier wollte ich es nicht.
Wie schön, Dich jetzt noch zu lesen.
Liebe Grüße zur Nacht jetzt auch an Dich von Bruni

von Finbar am 7.1.19

Fein, etwas mitten aus deinem Leben zu lesen ...
Liebe Grüße zur Nacht vom Finbar

von bruni am 7.1.19

Nein, liebe ULLI,
meine Rente war zwar in Sicht, aber ich dachte nicht weiter darüber nach, bis die Firma sich verschlanken mußte und mich vorsichtig fragte, ob ich mir evtl. vorstellen könne, schon früher zu gehen. Es wurde mir dann so schmackhaft gemacht, daß ich nicht ablehnte grin

Bist du Frührentnerin und hast dir von daher noch keine Gedanken gemacht?

von bruni am 7.1.19

Ja, liebe ULLI,
vielen wird es so gehen. Ich wurde total überrascht. Hatte nie einen Gedanken daran verschwendet u. nun war es soweit.
Eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben, aber dies drängte sich vor…
Liebe Grüße zur Nacht von Bruni an Dich

Liebe Bruni, hab herzlichen Dank für deins zum Projekt. Ich glaube, dass die Umstellung vom Arbeistleben hin zum Rentern*innenleben für viele nicht einfach ist, besonders nicht, wenn man die Arbeit gerne getan hat.
liebe Grüße
Ulli

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!



image image image image