Startseite | Kontakt | Impressum

Der Herbst beginnt

Leichtfüßig kam der späte
Sommer an und ich schrieb
ihm huldigende Worte


Doch bis ich sie wiederfand


Da hatte ihn der frühe Herbst
schon verdrängt und ich fand
mich wieder in stürmischen
Böen - bleischwerem Himmel
und aufbrausendem Regen


Nun   muß  ich   mich
an den Herbst gewöhnen


Montagmorgen, 24. Sept. 2018

 


image
© Text und Foto Bruni Kantz

Kommentare

von bruni am 30.9.18

Aaah, da habe ich doch tatsächlich Deinen kleinen feinen Kommi übersehen, liebe ULLI.
Und jetzt doch noch gefunden, wie gut!
So lange wir genießen können, geht es uns gut ud wie froh bin ich darüber, liebe Ulli

ja, das ging jetzt schnell, gerade noch geschwitzt und jetzt ... aber hej, ich genieße es auch!

von bruni am 25.9.18

Liebe ANNA-LENA,
ja, er polterte sehr, bzw., er kam verdächtig still und bleiernschwer, doch schon am nächsten Tag zeigte er sich hier an der Bergstraße lieb und nett, mit güldener Sonne und strahlendem Gesicht, doch die kühleren Tempersturen morgens und abends zeigen ganz klar, daß nun ein anderer als der leise pustende Sommerwind weht.
Ihr habt den Hagel von ihm gekriegt und auch den Sturm, den wir schon am Sonntag hatten und da war ich sehr froh, zuhause zu sein und nirgens mehr hinfahren zu müssen. Warten wir ab, was er uns noch bringen wird.
Liebe Grüße aus dem frühen Herbst, liebe Anna-Lena

von bruni am 25.9.18

Liebe PRISKA,
wir werden uns umstellen und mit der wärmeren Kleidung können wir ihn dann auch genießen. Er bringt die goldene Sonne, die wundervoll typisch herbstlichen Farben, gemäßigte und kühlere Temperaturen und am Ende die Einstimmung auf den Winter. Alles hat seine Zeit und nun haben wir die so oft beschriebene Herbsteszeit
Liebe Grüße in die Nacht von Bruni an Dich

von bruni am 25.9.18

Liebe DIANA,
nachdem der erste frustigdustere Herbsttag, der Sonntag, vorbei war, zeigte er gleich am Montag sein anderes Gesicht. Er strahlte und lachte mit mir. Aber die morgendliche Kälte und die zum Abend, die wird vermutlich nun nicht mehr vergehen, sie gehört auch zu den allerschönsten Herbsttagen und ich nehme sie ihm nicht krumm *g*
Ganz herzlich, Bruni zum Abend

von bruni am 25.9.18

Nur zum Beginn, am Sonntag, da zeigte er sich so, lieber FINBAR.
Ich schrieb am Sonntagabend, nachdem ich gemerkt hatte, daß meine anfänglichen Spätsommerzeilen, kurz vorher erst wiederentdeckt, aus einem dummen Versehen heraus gelöscht worden waren.
Die liebsten Grüße aus dem Herbst grin von Bruni an Dich

Er kam polternd und hatte alles im Gepäck, was der Sommer vergessen hatte und der Winter noch verstecken sollte.
Gestern fielen hier viele große Hagelkörner vom Himmel.

Mir scheint, als kam der Herbst mit dem ersten Sturm und nun lässt er es gemächlich angehen.
Seien wir auf der Hut, liebe Bruni.

LG aus dem Spätsommer
Anna-Lena

von Priska Pittet am 25.9.18 - http://www.alltagschrott.ch

Liebe Bruni
Ja, auch ich muss mich daran gewöhnen, vor allem an die Kälte. Andere Kleidung ist definitiv angesagt.
Herzlich. Priska

von finbar am 25.9.18 - https://finbarsgift.wordpress.com/

Meinst du, du schaffst das?
Heuer vielleicht mal? *gg*

Ach der Herbst, wie ICH ihn liebe und verehre!
Und beileibe solltest du ihm nicht nur stürmische Böen, bleischweren Himmel und aufbrausenden Regen zuordnen!
DAS kann auch ein heftiges Sommergewitter bieten!

Der Herbst bietet vor allem und unter anderem:
feine Temperaturen, wundervolle Luft, reife Weintrauben, eine herrliche Blätterfarbwelt ...

ach Bruni, warum so einseitig?

Liebe Herbstgrüße
vom Finbar

von diana am 25.9.18 - http://versspruenge.wordpress.com

... und ihm ebensolche feinen worte widmen, hm? smile
naja, so früh ist der herbst dieses jahr aber gar nicht dran ... vielleicht hat er sich ja auch entschlossen, dieses mal ganz fern zu bleiben ... oder nur ein sehr kurzes gastspiel zu geben… jedenfalls war es heute morgen so kalt wie im winter!
ja, ich muss mich auch erst dran gewöhnen, nach DEM sommer! wink
ganz liebe grüße am dienstag
von diana

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!



image image image image