Startseite | Kontakt | Impressum

Die Waldspirale

Ich schaffte drei Bilder, die das
fantasievolle Hundertwasserhaus
in Darmstadt zeigen.
Dann war mein Akku leer und
der zweite hatte wohl keine Lust,
mit mir zu cooperieren


Zwölf Stockwerke hoch ist der
Turm der Waldspirale, einer
schräg ansteigenden Wohnan-
lage mit einhundertfünf sehr
unterschiedlichen Wohneinheiten


Friedensreich Hundertwasser
starb wenige Monate vor der
Vollendung dieses märchen-
haften *Hochhauses*, das keiner
der üblichen Wohnanlagen in
unseren Städten auch nur an-
nähernd ähnelt ...

 


Sonntag, der 10. Sept. 2017


image
© Text und Foto Bruni Kantz

Kommentare

von bruni am 2.10.17

Liebe ASTRID,
da es auch Führungen gibt, ist es wirklich interessant und der Anblick alleine ist schon etwas sehr Außergewöhnliches. Als Künstlerin wirst Du einiges vielleicht noch mal anders sehen *lächel* als ich. Die Menschen, die darin wohnen hatte ich mir immer farbenprächtiger als andere vorgestellt, aber leider dachte ich da viel zu kindlich grin
Lieber Gruß von Bruni

von Astrid Bergmann am 2.10.17 - https://astridbergmannaugenblicke.wordpress.com/

Da muss ich auch mal hin. smile

LG
Astrid

von bruni am 14.9.17

Ja, das stimmt, lieber HELMUT!
Genau deshalb habe ich es vor kurzem mal wieder angesehen.
Herzlichst, Bruni

von Helmut am 14.9.17 - http://www.maier-lyrik.de/blog

Sehr anregend bzw. inspirierend!

Einen lieben Gruß an Dich
Helmut

von bruni am 14.9.17

Liebe PRISKA,
ich hab noch zwei andere und überlege gerade, ob ich jetzt mal wechseln sollte
Liebe Grüße zu Dir nach Basel

von bruni am 14.9.17

Vermutlich sind die Erhaltungskosten im entsprechenden Kunstbudget zur Zeit noch nicht ausreichend für diese Mammutausgabe, lieber FINBAR grin
Herzlichst, Bruni am Morgen

von Finbar am 14.9.17

Sehr schade, dass die Hundertwasser Architekturmeisterwerke immer mehr allmählich verfallen…

von PriskaPittet am 13.9.17 - http://www.alltagschrott.ch

Liebe Bruni
Dafür hast Du ein super Bild gemacht! Ich kenne Hundertwasser nur von den Bildern 🙂
Herzlich. Priska

von bruni am 13.9.17

Dann liegt es wohl daran, lieber FINBAR.
Als ich vor ca. zehn Jahren mal da war, sah alles viel besser aus, gepflegter irgendwie

von Finbar am 13.9.17

Sie sind wohl nur sehr aufwändig in Schuss zu halten, diese Hundertwasseranlagen, das ist mir hier auch schon aufgefallen…

von bruni am 12.9.17

Ja, die goldenen Kuppeln/Kugeln gehören immer dazu und sie setzen wundervolle goldene Akzente, liebe DIANA.
Ich kenne auch das Hunderwasserhaus in Wien und sein wunderschönes Museum. Es hat mich sehr beeindruckt damals vor zwölf Jahren *g*. Mußte schnell mal nachrechnen ...
Liebste Grüße von Bruni

von diana am 12.9.17 - http://versspruenge.wordpress.com

ich mag die hundertwasser-häuser sehr! typisch scheint eine goldene kugel oder kuppel zu sein, sie findet man auf (fast?) allen seiner häuser, glaube ich. ein sehr feines foto vom turm dieses beeindruckenden gebäudes! (das ich leider nur von fotos kenne.)
liebe grüße an dich von mir smile

von bruni am 11.9.17

Ich war ja schon froh, daß es noch für drei Bilder reichte, liebe ANNA-LENA
Darmstadts Hundertwasserhaus ist schon sehenswert, ein Schmuckstück, mitten zwischen den üblichen Häusern. Es gibt sogar eine Tiefgarage, erzählte ein Bewohner, aber wo die sein sollte, konnte ich nicht herausbekommen. Er hatte es sehr eilig…
Herzlichst Bruni

Ein toller Anblick, liebe Bruni, auch mit nur einem Bild.

Danke fürs Zeigen und hab eine gute Nacht,
Anna-Lena

von bruni am 11.9.17

So war er wirklich an diesem Tag, keine Bearbeitung, nichts,lieber FINBAR.
Nach drei Bilderchen war Schluß. Das bin ich gar nicht gewohnt *lach*
Leider empfand ich die Anlage etwas vernachlässigt. Es zeigte sich ringsum und den integrierten Spielplatz hatte ich auch quirliger/lebendiger in Erinnerung. Aber das alles tut der Besonderheit des Gebäudes ja keinen Abbruch…
Liebe Montagsgrüße von Bruni an Dich

von Finbar am 11.9.17

Toll, die goldene Dachkugel
Mitten im tiefblauen Himmel 🌟

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!



image image image image