Startseite | Kontakt | Impressum

September

Der Monat,


der mit der Sonne spricht,

den Herbstwinden trotzt,

liebevoll die noch immer

grünen Blätter vergoldet

und mit erdigen Farben

und mattsatten Rottönen

mischt

 

der den Sommer verändert

und ihn zärtliches

Berühren lehrt

 

der restliche Süße in

reifende Beeren treibt

und sich mit Wonne

eine Menge letzter

Früchte und das Leuchten

bald vergehender Blüten

einverleibt…

 

 

Dienstag, 1. Sept. 2015

 


image
© Bruni Kantz

Kommentare

von bruni am 10.9.15

Ein Monat, an den ich stets denke, zu dem mir immer so viel einfällt, lieber Finbar. Ein toller Monat.
Aber am 5. September denke ich immer daran, daß hier der Geburtstag meines Vaters gefeiert wurde. 93 Jahre wäre er jetzt, wenn er nicht kurz vor seinem 70. Geburtstag ganz plötzlich gestorben wäre…
Einen schönen guten Morgen Dir

von finbar am 9.9.15

Herzlichen Dank, liebe Bruni, ja, genauso ist das mit dem herrlichen September *lächel*

von bruni am 8.9.15

*lächel sehr*, ja, ich glaube es Dir, lieber Finbar,  und wie gut kann ich Dich verstehen, denn mir geht es wie Dir grin
Ein Monat, der noch genug sommerliche Kraft hat und doch schon so viel Verstand, um keine unnötige Hitze auf Dauer zu produzieren, die doch keinem guttut.
Ich wünsche Dir und uns allen einen wundervollen September.
Herzlichst
Bruni, schon spät am Abend

von finbar am 8.9.15 - https://finbarsgift.wordpress.com

kurz und gut:
MEIN (Lieblings)MONAT! grin

von bruni am 6.9.15

Liebe Petra, bei uns ist es ziemlich kühl geworden, aber es regnete nicht und auch kein Sturm bewegte die Blätter.
Es tut mir leid, daß es bei Euch nicht so gut ausschaut, aber der Sommer ist nicht zu Ende. Warte mal ab, es kommen noch wunderschöne spätsommerliche Septembertage.
Schlaf gut und träume etwas Schönes.
Liebe Grüße von Bruni

von petra am 6.9.15

Liebe Bruni, du hast den September mit Superlativen begrüßt, hoffentlich weiß dieser das dann auch zu würdigen. Zur Zeit hat er sich für viel Regen und Sturm entschieden. Aber schauen wir mal, was noch kommt. grin
Liebe Grüße zum Abend,
Petra

von bruni am 3.9.15

Liebe Marlis, nicht bei allen Monaten fallen mir viele Vorzüge ein, Du weißt, daß ich mit dem Hartriegel oft hadere, es sei denn, er bingt etwas besonders Schönes, z.B. den Geburtstag einer besonders lieben Person grin
Herzliche Grüße in die Nacht von Bruni ♥

von Marlis Hofmann am 3.9.15 - http://wederwill.wordpress.com

Und wenn ich deine Worte lese, könnte der September mein Lieblingsmonat sein, so wundervoll wie du seine feinen Vorzüge beschreibst! Und dabei bin ich mir sicher, von dir liebevoll bedichtet, wird jeder Monat zum schönsten Monat! grin
Allerherzlichste Septembermittagsgrüße von
Marlis

von bruni am 2.9.15

Liebe ANNA-LENA, ein Sommerkind, das hört sich gut an, aber Du weißt auch diese wundervolle gemäßigte Wärme zu schätzen, die nun hoffentlich der September bringt.
Wenn ich an diesen Monat denke, dann immer an sein goldenes Licht und diese feine Wärme, die ich in keinem der anderen Monate so finde, wie in ihm. Ich bin ein echter Septemberfan
Lächelnde Morgengrüße an Dich

von bruni am 2.9.15

Der September ist für mich ein toller Monat, liebe BÄRBEL. Ein reiner Spätsommermonat, der zwar den Herbstanfang in sich trägt, der aber meist noch wonnig warm ist und sein Licht ist ein ganz besonderes. Ich mag ihn sehr.
Lieber Gruß von Bruni an Dich

von bruni am 2.9.15

Es ist eine Rizinuspflanze? *lächel* Das wußte ich nicht, aber ich fand sie hochinteressant u. sehr fotografierenswert, liebe SILBIA. Du scheinst Dich mit Pflanzen gut auszukennen.
Sonne u. Wärme, gemäßigt, kann ich auch noch gut aufnehmen, Hauptsache, das krass Hitzige hat sich verabschiedet u. das Sanftwärmende kommt nun an.
Liebe Grüße von Bruni

Ich gebe zu, ich bin ein Sommerkind, doch nach der vielen Hitze freue ich mich auf kühlere Tage und den Reiz des Herbstes.

Liebe Septembermorgengrüße zu dir!

von minibar am 1.9.15 - https://minibares.wordpress.com

Heute war hier bei uns schon Herbst.
Du erwartest einen schönen September, ich auch.
Nur hat er blöd angefangen. Er hat aber noch die Chance, sich zu ändern.
Deine Bärbel

von Silbia am 1.9.15 - http://naturinsilben.wordpress.com

Viel Sonne und Wärme knn er im Gepäck haben, ich bin noch aufnahmebereit!

Deine Rizinuspflanze zum anderen Septembergedicht ist auch sehr schön getroffen.

Liebe Grüße,
Silbia

von bruni am 1.9.15

Na ja, liebe Mathilda, der goldige Oktober ist meist mies drauf, findest Du nicht auch?
Liebe Grüße von Bruni

von bruni am 1.9.15

Hoffen wir, liebe DIANA, daß er sich auch genau so gestittet und liebenswürdig benimmt. Wenn ich mir den heutigen Tag so betrachte, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher grin
Sei Du auch spätsommerlich gegrüßt von mir

von Mathilda am 1.9.15 - http://einfachtilda.wordpress.com

Schön geschrieben, genau so ist dieser Monat, obwohl ja noch der goldene Oktober kommt….hoffentlich golden.

Liebe Grüße von Mathilda ♥

von diana am 1.9.15 - http://versspruenge.wordpress.com

was für schöne zeilen, liebe bruni - so begrüße ich den september gern!
spätsommergrüße zu dir,
von diana

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!



image image image image