Startseite | Kontakt | Impressum

Einschulung

Der Tag
nach einer Regennacht


Der Tag
nachdem der Hagel
reife Trauben und zarte
Blüten zerschlug


Ein Tag
der anders begann,
einer, der lachte
und Unsinn machte


Der Tag
der Schultüten -
der Zwerge mit Ranzen


Der Tag
an dem für viele
ABC-Schützen
die Schule begann

 


Mittwoch, 16. Sept. 2015

 


image
© Bruni Kantz

Kommentare

von bruni am 19.9.15

Das hoffe ich sehr, liebe Marlis.
Schule ist so anders als der Kindergarten u. die Umstellung wird zwar langsam, aber stetig kommen…
Herzlichst,
Bruni

von Marlis Hofmann am 19.9.15 - http://wederwill.wordpress.com

Ein bedeutungsvoller Tag, dessen Tragweite die Schulanfänger erst nach und nach begreifen. Und wir Erwachsenen sehen zu - mit einem lachenden und einem weinenden Auge - wobei das Lachen aber die Oberhand behält grin grin grin
Herzlichst,
Marlis

von bruni am 17.9.15

Liebe Bärbel, hier in Baden-Württemberg begannen die großen Ferien erst spät und dementsprechend spät war jetzt auch die Einschulung der Zwerge grin
Wie schön, daß Dir meine Luftballons gefallen. Es waren mehr als 2.500 Stück, die da auf einmal in die Luft gingen. Ich fand sie so wundervoll passend für meine Einschulungsworte.
Liebe abendliche Grüße von Bruni

von minibar am 17.9.15 - https://minibares.wordpress.com

meine liebe Bruni, hier gehen sie seit einem Monat schon zur Schule.
Noch sind sie glücklich und begeistert.
Dein Foto dazu ist zauberhaft.
deine Bärbel

von bruni am 17.9.15

Liebe MATHILDA, ich glaube, die haben vom Wetter wirklich nichts mitbekommen *lach* und klein darf man tatsächlich nicht mehr sagen. Das bekomme ich immer wieder zu hören, weil ich es vergesse u. mich oft verspreche grin
LG von Bruni an Dich

von bruni am 17.9.15

Ja, lieber FINBAR. Das habe ich gemerkt. Alle waren unentwegt am fotografieren u. sie waren auch so putzig, die Kleinen, die nun angeblich nicht mehr klein sind.
Die Ranzen sind ja teilweise so groß, daß ich mich frage, ob die kleinen Irrwichte sie gerne tragen. Vielleicht die ersten Tage, aber dann?

von Mathilda am 17.9.15 - http://einfachtilda.wordpress.com

Den “Erstlingen” wird das Wetter wohl egal gewesen sein, sie sind ja viel zu aufgeregt und die meisten freuen sich auf ihren ersten Schultag…dann ist man ja schon groß grin)

LG Mathilda ♥

von finbar am 17.9.15

Ein sehr notwendiger und wichtiger Tag für Eltern und ihre Kinder!

von bruni am 17.9.15

ja, das war er, liebe Diana.
Lächelnde Grüße von Bruni an Dich. Bilderbuchwetter hätte mir besser gefallen *g*, aber das hatten wir leider nicht…

von diana am 17.9.15 - http://versspruenge.wordpress.com

... ein ganz ganz besonderer tag, lächel.
liebe grüße zu dir
von diana

von bruni am 17.9.15

Liebe Marion, die Luftballons auf dem Foto waren nicht von der Einschulung oder einer anderen *g*. Diese sind am Sonntag bei einem Luftballonwettbewerb zu Gunsten krebskranker Menschen in Heidelberg auf der Neckarwiese gestartet. Es waren 2.500 u. mehr u. es war ein grandioses Schauspiel für mich Kindskopf *lach*
Bei der gestrigen Einschulung waren es grade mal 21, aber auch das war sehr lustig.
Kein Kind sollte vergessen, wie man Unsinn macht. Man muß ihn nur manchmal in die Tasche stecken können u. erst wieder herausholen, wenn die Stunde zu Ende ist. Ich glaube, das ist oft sehr schwierig *lach*
Liebe Grüße von Bruni

von bruni am 17.9.15

Ja, alle waren sehr aufgeregt und lustig, auch das Enkelchen grin
Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird, liebe Anna-Lena.
Liebe Morgengrüße auch zu Dir von mir ♥

Hoffentlich lässt er immer sein Lachen über den Schulhof erklingen und der Unsinn in ihm, der soll nie aufhören. Hier sind noch zwei Wochen Schule, dann beginnen die Herbstferien, du siehst, hier ist die Einschulung schon eine Weile her und die Luftballons sind möglichweise schon bis zu euch geflogen…

Noch gehen die kleinen Knirpse sicher mit Freuden in die Schule, voller Erwartungen und Motivation. Bei vielen ändert sich das im Laufe ihrer Schulzeit. Und haben sie die Schulzeit hinter sich, sehnen sie sich oft nach der guten alten Schule zurück.

Morgengrüße von mir zu dir ♥

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!



image image image image