Startseite | Kontakt | Impressum

Dumme Ziege

Dumme Ziege,
sprach der Mann
und meinte,
dass er´s besser kann.

Er maß genau
notierte viel
und brachte Ernst
ins Lebensspiel,

packte seine
Technik aus,
Wasserwaage,
Winkel, Blei,

denn ihm war hier
nichts einerlei.

Nicht zu hoch und
nicht zu tief ...

Pass auf, der Nagel,
der wird schief,
es war die Ziege,
die hier rief ...

Sie störte ihn
in seinem Tun,
da ließ er alles
Schrauben ruh´n,

begab sich fort
von diesem Ort
und ließ die
dumme Ziege dort.

Dienstagabend, 9. Nov. 2010

Ehrlich gesagt
glaube ich nicht,
daß Ziegen dumm sind. ☺




Kommentare

von Bruni am 4.1.11

Hallo, lieber Michael! Das ist aber schön, daß Du Dich mal wieder zu mir verirrt hast ☺ Ziegen wollen halt manchmal mit dem Kopf durch die Wand und da lassen sie die Klugheit einfach links (oder war es rechts?) liegen ... absichtlich. LG von Bruni

Allerliebstes Brunilein,

ich wusste schon gar nicht mehr, wie erfrischend es sein kann, Deine Gedichte zu lesen.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass Ziegen dumm sind. Es gibt sogar einen Verhaltensforscher, der behauptet, dass sie ganz schön schlau wären. Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob sich das nur auf Ziegenböcke bezog oder ob er auch weibliche Ziegen in seine Untersuchungen einbezogen hat…

Frohes Neues!
Michael

von bruni am 12.11.10

Liebe Barbara, dieses sogenannte Ziegengemecker ist oft nur fröhlicher Protest, meinst Du nicht auch? ☺ LG von mir

von ahora am 11.11.10 - http://ahora-giocanda.blogspot.com

Ziegen werden oft verkannt und missverstanden. Ihre Art sich auszudrücken und mitzuteilen wird oft als “Gemecker” interpretiert. wink

von bruni am 10.11.10

Lieber Helmut,. ich bin einer “dummen” Ziege an anderer Stelle begegnet und mußte sie unbedingt auf meine Art “bearbeiten”. So entstand dieses Gedicht.
LG von Bruni

von Helmut Maier am 10.11.10 - http://www.maier-lyrik.de/blog

So ist das, wenn Handlungen (Meckern) mit Personen (Menschen/Ziegen) identifiziert werden (Das Problem, das mit der Benützung von Metaphern auftreten kann grin )

Lieben Gruß
Helmut

von bruni am 10.11.10

Ich merke schon, liebe Karin, lieber Karl,ihr habt mich richtig verstanden ☺

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Euch

von k am 10.11.10

...also… Ziegenböckchen meckern genau so viel….und stören auch bei der Arbeit…-:))))

von Karl am 10.11.10 - http://www.myblog.de/wortbilder

Ziegen sind nicht dumm nur das meckern stört bei der Arbeit grin
lg
Karl

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!



image image image image