Startseite | Kontakt | Impressum

Adventskalender

Im ersten Türchen
ein Gedicht,

im zweiten
siehst du ein Gesicht.

Die dritte Tür
ist gut verschlossen,

die nächste öffnet
sich sehr leicht,
hier hat ein Schnippen
schon gereicht.

Wenn leise
kleine Glocken klingen,
wird Nikolaus dir
Socken bringen.

In jedem Türchen
sitzt ein Schatz,

für kleine Wunder
ist hier Platz.

Sind alle Schätze
dir bekannt, 
ist Weihnachten
im ganzen Land.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Sterntalerchen
hält einen ganz besonderen
Adventskalender für Euch parat.


image
(c) Bruni Kantz

Kommentare

von bruni am 12.12.10

Liebe Anette, Du machst das genau richtig mit den Enkelchen! Liebe reicht aus, vollkommen. LG von Bruni

von aNette am 11.12.10 - http://www.magic-colors.eu

Ja, der gute, alte Adventskalender. Es gibt ihn in vielen Variationen. Früher waren da nur Bilder. Wir als Kinder fanden das spannend. Als meine Tochter Kind war, kam die Schokolade in den Kalender. Inzwischen sind es schon Spielsachen. Mein Mann macht mir immer einen mit Rubbellosen. Es ist so, wie so vieles. Man fragt sich, ist es eine schöne, liebevolle Geste, oder nur wieder ein überfrachten mit Konsumgütern. Ich werde morgen zu meinen Enkeln fahren und habe weder Adventskalender (wäre auch etwas spät) noch Nikolaussachen im Sack. Wenn ich mir die Spielkiste der Kinder ansehe, wäre jedes weitere Teil überflüssig. So bringe ich meine Liebe mit, gehe mit ihnen auch bei schlechtem Wetter nach draußen und lese eine, zwei oder drei Geschichten vor. Mal sehen, ob das nicht auch reicht wink Na ja, noch sind sie klein. lg aNette

von bruni am 7.12.10

Ohne Sterntalerchens Adventskalender hätte ich nie daran gedacht, ein Gedicht über einen Adventskalender zu schreiben.
LG von mir

Das hast du wunderschön beschrieben, liebe Bruni. Ich sehe Kinderaugen förmlich leuchten.

Mit lieben Grüßen
Anna-Lena

von bruni am 4.12.10

ob ich vielleicht doch mal nachgesehen habe?????? Ich kann mich leider nicht erinnern. Schön sind unsere gemeinsamen Erinnerungen, liebe Simone.

von Simone am 3.12.10 - http://pixel-manie.blogspot.com/

Ach wie schön, liebe Bruni. Da werden doch wieder Erinnerungen wach. Ich hab auch als Kind hin und wieder mal neugierig hinter die anderen Türchen geschaut, deshalb musste ich auch jetzt so lachen, als ich Karins Kommentar las, weil sie Mühe hatte, die Türchen wieder zu verschliessen. So erging es mir auch. Ist doch alles wieder spannend und manchmal vermisst man dass alles. Meine Jüngste ist jetzt 16….die besteht aber immer noch auf einen Adventskalender…lach.
Liebe Bruni, ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und ein schönes Wochenende. Simone

von karin am 2.12.10

ich nicht….ich habe alle Türchen heimlich geöffnet und größte Mühe gehabt, sie wieder so zu schließen, das meine Mutti nicht dahinterkam -:))) ähnlich war es mit den vorher verpackten Geschenken, so wie ich wußte, wo sie waren, habe ich sie irgendwann ausgepackt…es gab damals zum Glück noch kein Tesafilm….und trotzdem habe ich ich dann unter dem Baum riesig gefreut…als ich offiziell durfte…..und einmal hat mich die Mutti erwischt, da hat sie alle ausgepackt und uneingewickelt später präsentiert….da habe ich geheult wie ein Schloßhund….was mich aber nicht hinderte, im nächsten Jahr wieder vorher auf die Suche zu gehen -:)))
irgendwie ist das Neugier-Gen bei mir überentwickelt -:)))

von bruni am 2.12.10

auf jeden Fall sollten im Adventskalender Überraschungen stecken. Als Kind hatte ich einen Adventskalender, der nur kleine Bildchen hatte und jedes staunte ich an.
Den 24. öffnete ich tatsächlich erst an HeiligAbend. Ich war eben ein braves Kind.

von karin am 1.12.10

wieder ein Gedicht für Dein Enkelalbum…aber auch ich großes Kind habe Freude an Deinem Adventskalender…und es sind da bestimmt noch mehr Gedichte versteckt, die Du für uns auspackst…. bin gespannt und neugierig, erwartungsvoll….. ganz adventlich gestimmt….
liebe Abendgrüße von der karin

von bruni am 1.12.10

Guten Morgen, lieber Jorge! Du bist der allererste ☺, freue mich! Eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir selbstverständlich auch. LG von Bruni

von Jorge D.R. am 1.12.10 - http://traumtuch.blogspot.com

In Deinem Adventskalender bin ich der Erste wink
Stimmt doch - oder ?
Herzliche Grüße und
eine schöne Adventszeit
wünscht Dir
Jorge D.R.

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!



image image image image