Startseite | Kontakt | Impressum

Gefallener Sohn

Klirrend zersprang
mein Herz und brach
in tausend Stücke.

Durch Wogen und Wellen
brandete Schmerz.

Das Tor stand offen,
ich atmete ein,
stand in Hitze
frierend allein.

In eine andere Welt
trat er ein,
mein gefallener Sohn.

Sein Tod war Entsetzen
und eisiger Hohn.

Montagnacht, 20. April 2010

... und wieder fallen Söhne!

Mit der Nachricht vom Tode
ihres Sohnes schickte man
meiner Oma einen Orden.
Sie bewahrte ihn auf.
Ich hätte ihn an die Wand gedonnert.




Kommentare

von bruni am 22.4.10

Esther, wären wir nicht ratlos, hätten wir vielleicht die Lösung.
Ich weiß nur,
daß Gewalt falsch ist - immer,
daß Kriege falsch sind - immer.

Liebe Grüße zu dir von mir

von seelenblume am 22.4.10 - http://estherjohann.beeplog.de/

Liebe Bruni, was für ein großes Thema über welches du schreibst….und mich nur ratlos zurück lässt!

Hab einen schönen Abend liebe Bruni…

von bruni am 21.4.10

Lieber Helmut,
das Gewaltpotential des Menschen scheint unerschöpflich. Nie wird es einen Krieg geben, zu dem niemand hingeht ...
Meinem Onkel hatte man das Eiserne Kreuz verliehen. Meine Oma schaute es von Zeit zu Zeit an. Ich weiß nicht, was sie dabei dachte. Dass sie weinte, das konnte ich sehen.
Lieber Gruß zu Dir

von Helmut Maier am 21.4.10 - http://www.maier-lyrik.de/blog

Oh, wie Recht Du hast!!!

Herzlichen Gruß
Helmut

von bruni am 20.4.10

Was haben die toten Soldaten davon, daß sie tot sein dürfen???????
Ihr Leben war kurz und ich denke, sie wollten nicht unbedingt sterben, auch wenn sie Soldaten waren. Nutzlos war ihr Tod. Nicht mal Erkenntnis bringt er dort, wo sie sein sollte, um zu verhindern - zukünftig

LG an Dich, liebe Barbara

von ahora am 20.4.10 - http://ahora-giocanda.blogspot.com

Stolz könnten sie sein, sagt der Verteidigungsminister zu seinen Töchtern, auf die gefallenen Soldaten.
Wie sollen Kinder solche Worte verstehen?
Wann lernen wir endlich ererbte Sätze aufzugeben, sie hirnlos nachzuplappern?

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!



image image image image