Startseite | Kontakt | Impressum

Koseworte

Zuckerschnute, Zuckerbär,
Hasenschätzchen,
Hosenmätzchen, Wohlfühlmaus!

Kurios die Worte.
Kosenamen seh’n so aus.

Wonneproppen, Schmusekätzchen,
Löwentätzchen, Hasenöhrchen,

Kuschelmöhrchen, Prinzessin
oder Märchenbraut.

Zauberdrache, Prinz vom Stern,
Liebe lenkt, du hast sie gern

liebevolle Koseworte,
Worte wie aus Sahnetorte.

Worte, die nur Liebe spricht.

Zauberhafte Sternenfee,
nicht mehr schlank
und sehr oft krank, doch
immer noch die Frau von früher
für den Prinzen mit den Falten,
die nun sein Gesicht verwalten.

Wunderliche Koseworte.
Behalte dir von dieser Sorte.

Sonntagmorgen, immer noch November,
der fünfzehnte im Jahre 2009




Kommentare

von bruni kantz am 17.11.09

Liebe Karin, schön, daß Du mich in Deine Sammlung mit aufnimmst! Ich weiß, da sind illustre Namen zu finden und ich bin nun mittendrin ... Hoffentlich piesaken mich die anderen Dichter da nicht. “Futterneid”
Das Liebkosen geriet schlichtweg in Vergessenheit und hat Alltäglicherem Platz gemacht. Dabei sehnen wir uns wirklich manchmal sehr! Karin, es ist der November! Im Dezember wird es schon wieder besser. Ich bin sicher!

von bruni kantz am 17.11.09

Liebe Barbara, es gibt unendlich viele davon. Jeder hat da so seine Spezialitäten
und Lieblignsworte. Oft sind es ja wirklich sehr kreative Wortschöpfungen, auch wenn die Bärchen und Hasen stark vertreten sind ☺

von karin am 16.11.09

Koseworte….das Wort selbst ist schon schön…..wir sollten nie zu alt sein, sie den Menschen zu verehren, die wir mögen, lieben, gern haben…..
Bruni, Dein Kosegedicht habe ich wieder in meine Sammlung kopiert…es wird sicher irgendwann auf Wanderschaft gehen…zu jemandem der kosebedürftig ist….. ich bin es im Moment selber…. was hilft? Deine Poesie….habe Dank -:)))

von barmari am 16.11.09 - http://wwwgewortet.de

Die Koseworte habe ich nicht alle gekannt, aber ich weiß noch andere, z.B:
Murkele, Mausepubs, Glitzerle, usw.
Da fallen einem immer Neue ein, so geht es mir jedenfalls.

Dir, liebe Wortschmeichlerin, Grüßle und eine gute Nacht.

von bruni kantz am 16.11.09

Ja, ich weiß, man wundert sich über die Ideen, auf die mancher kommt. Wahrscheinlich mußte ich wegen meines klitzekleinen Enkelkindes an Koseworte denken und da ist es zu einem Gedicht nicht mehr so weit ...
Liebe Grüße an Dich, liebe Esther, von Bruni

von Seelenblume am 16.11.09 - http://estherjohann.beeplog.de/

Liebe Bruni, ja so heißen sie die Koseworte der Liebe…. Auf was für Ideen du kommst….toll…Herzlichst vom Seelenblümchen

von bruni kantz am 16.11.09

Liebe Anna-Lena, so sollte es eigentlich sein, daß die Koseworte uns nicht so verknittert wären in den großen Taschen, in die wir sie hineingestopft haben. Knitterig sollten alleine die Falten sein.

von bruni kantz am 16.11.09

Liebe Barbara, Worte sind auf jeden Fall besser als Rosen. Sie machen mehr Mühe.
Man muß sie aussprechen, vorher darüber nachdenken und sich mit ihnen befassen. Die Rosen sind still, vielleicht waren sie kostspielig, auf jeden Fall sind sie schön, aber reicht denn rosige Schönheit? Worte können warme Gefühle vermitteln. Gelingt das den Rosen auch?
LG an Dich

Herrlich, liebe Bruni, wenn die Liebe auch dann noch hält, wenn der Lack ab ist grin.
Ein schönes Kosewörtersammelsurium.
Hab einen guten Montag,
liebe Grüße an dich.

von ahora am 16.11.09 - http://ahora-giocanda.blogspot.com

Besser als Rosen
sind Worte die kosen
grin

von bruni kantz am 15.11.09

Schön, daß es Dir Spaß gemacht hat, lieber Helmut, mit Koseworten konfrontiert zu werden, die Dir zum Teil bestimmt neu waren ☺

von bruni kantz am 15.11.09

Barbara, kanntest Du einige davon? Jeder erfindet sich welche. Immer wieder kommen neue dazu und die alten werden auch immer wieder benutzt.Ich habe das beliebte Kuschelbärchen vergessen ...

von Helmut Maier am 15.11.09 - http://www.maier-lyrik.de/blog

Köstlich!

von barmari am 15.11.09 - http://www.gewortet.de

Ach welche wunderbaren Erinnerungen, ich danke dir.

Noch eine liebes Sonntagsgrüßle mit einem lächelnden Gesicht.

Barbara

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!



image image image image