Startseite | Kontakt | Impressum

Kerzenlicht

Die Kerze sprach,
ich bin dein Licht,
das auch im Finstern
mit dir spricht.

Du kannst mich sehen,
das Dunkel verstehen,
vorsichtige Schritte
mit mir gehen.

Wenn ich alleine,
ohne meine
Geschwister scheine,
umgibt mich meist Stille.

Schüchtern bin ich,
ein zartes Geschöpf.

Bläst vorwitzig ein
kleiner Wind um die Ecke,
beginne ich ängstlich
zu zucken und
hüte mein Licht.

Ich möchte nicht wissen,
was der Wind mir spricht.
Er ist so direkt und
lacht mir prustend
in’s kränkelnde
Dochtgesicht.

Ich schließe die Augen,
die Flamme flackert,
mein Licht ist aus.

Ach du Zugwind,
scher dich nachhaus.

Mittwochabend, 2. Dez. 2009


image

Kommentare

von bruni kantz am 6.12.09

Hallo Barbara, Kerzen sind meine Lieblinge und die Adventszeit ist mit Kerzen reich gesegnet. Da fühle ich mich wohl. Danke für Deine Worte und liebe Grüße an Dich von Bruni

von ahora am 5.12.09 - http://ahora-giocanda.blogspot.com

Kerzenlicht und Advent passen gut zusammen.
Wie immer hast du in Deiner unnachahmlichen Art die Worte schön zusammengefügt.

Liebe Grüße
Barbara

von bruni kantz am 5.12.09

Liebe Karin, Du klingst etwas wehmütig.
Das kleine Kerzenflämmchen kämpft ums Überleben und jeder Hauch kann es auslöschen. Wir sind da schon andere Kaliber, meinst du nicht? Uns kann doch so schnell nichts umwerfen, oder?
LG von Bruni

von karin am 5.12.09

das kleine Flämmchen, das sich nach Ruhe, Windstille sehnt, sein bißchen Wärme, Helligkeit verstrahlen , sich und uns leuchten lassen möchte und dessen Licht so schnell verlöschen muß, weil es dem Rauen keinen Widerstand bieten kann…..so ist es auch mit unseren Gefühlen…
flackern sie mal auf, kommt jemand und löscht sie unerbittlich wieder aus….wieder müssen sie ruhen, bis jemand kommt, den Docht anzuzünden….
und immer wieder…..hoffen wir…..es ist Advent….

von bruni kantz am 5.12.09

Liebe Anna-Lena, so klingt es, wenn eine kleine Kerze durch mich spricht ...☺
LG zu Dir

Einfach schön, leuchtend und wärmend,  liebe Bruni.
Begeistert,
Anna-Lena

von bruni kantz am 3.12.09

Liebe Esther, Du bist ein Schatz. Ich kann sie gut gebrauchen, Deine Worte.
LG von Bruni zu Dir

von Seelenblume am 3.12.09 - http://estherjohann.beeplog.de/

Liebe Bruni, ein sehr vielsagendes Kerzenlicht darf ich bei dir lesen! Du hat einfach eine tolle Art mit den Worten zu jonglieren!
Liebe Grüße lässt sie dir wieder hier deine Seelenblume

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!



image image image image