Startseite | Kontakt | Impressum

Die Mistel

Licht und Dunkel braucht sie,
die Frucht, die man erntet im Winter,
in Eiseskälte, mit Schneekristallen bedeckt,
die als Wächter der kleinen und feinen
Beeren, der zart-hellen
ihren Dienst gewissenhaft tun.

Zum Keimen braucht sie das Licht,
reift dann unter grün-dunklem und
dichtestem Blätterdach
auf Wassernähe suchenden Bäumen.

Geschnitten mit weichgoldener Sichel,
aufgefangen in weißem Tuch.

Ritual ist die Ernte im kältesten Winter
in schneeiger Pracht.

Heilkräfte durchstömen den Menschen,
gestärkt wird die Abwehr,
gegen Schwäche und bösartige Krankheit.

Kraft fließt dort wieder frei,
wo sich Übel und Siechtum
über dunkle Kanäle einnisten konnte,
wo Lebenswichtiges zerstörbar war.

Die Mistel kann heilen,
man muß sie nur lassen.

12. Juni 2006




Kommentare

von bruni am 11.4.17

Danke, lieber FINBAR,
daß Du das sagst. So viele Jahre sind vergangen seitdem, aber die Mistel begleitete mich in Gedanken immer weiter und ich glaube, Du weißt es auch.
Liebe Grüße zu Dir am kalten, aber sonnigen Morgen

von gerda am 11.4.17 - http://gerdakazakou.com

nun bin ich hier bei deinem Loblied auf die Mistel gelandet. Es ist in seinem freien Rhythmus so ganz dem freien Schwingen der Mistelkugel im Geäst des Gastbaumes verwandt.
ich fand noch diesen link: https://www.google.gr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiK2KuC9JvTAhXBQBQKHeiuCbUQFggiMAA&url=http://www.helicotherapie.at/mistel.htm&usg=AFQjCNHlu3xtWCK6lH6o3af2nME05tAD_A

von Finbar am 11.4.17

Wundervoll deine Zeilen, immer noch!!

von bruni am 2.3.12

ein Wunder von Buch war es. Wie froh bin ich, es “gefunden” zu haben. Einen lächelnden Gruß von mir und danke dafür

von mono8no8aware am 20.2.12

goldholz
und misteln heilen
auch sorcha wird heilen
und sie wird leiden
wie misteln ohne wassernähe
sind sie ja eigentlich parasiten
aber was für güldne…
feine zeilen,
liebe bruni
alles liebe
ludwig

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Gedicht durch den Kopf? Teile sie uns mit!



image image image image